Das Beste, was man in Kapstadt tun kann

Die größte Frage ist, was man in Kapstadt nicht alles machen kann. Die Stadt ist voll von Abenteuern, Kultur und kulinarischen Genüssen. In diesem Thema haben wir einige Attraktionen zusammengestellt, die man gesehen haben muss.

Der Tafelberg
Der Tafelberg hat diese Ecke Südafrikas lange Zeit geprägt. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die man erkunden kann, oder man kann mit der malerischen Seilbahn fahren, die einen in wenigen Minuten auf den Gipfel befördert. Die Aussicht ist spektakulär, mit Panoramablick über die Stadt und den Ozean.

Bild: Flying Media

Robbeninsel
Der ehemalige Präsident Nelson Mandela verbrachte den größten Teil seiner 27 Jahre hinter Gittern auf der Insel, zusammen mit Hunderten von anderen politischen Gefangenen. Heute gehört die Insel zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine ernüchternde Erinnerung an die bewegte Vergangenheit Südafrikas. Das Robben Island Museum ist ein Ort von großer historischer Bedeutung. Die Insel liegt fast sieben Kilometer vor der Stadt und kann im Rahmen von Touren besucht werden, die im Voraus gebucht werden und die mit einer Linienfähre zur Insel führen.

Zeitz Museum für zeitgenössische Kunst Afrika
Das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa, das als weltweit größte Sammlung zeitgenössischer Werke des Kontinents gilt, zeigt Werke aus der gesamten Diaspora. Der Londoner Architekt Thomas Heatherwick hat sich selbst übertroffen und ein stillgelegtes Getreidesilo in beeindruckende Galerieräume umgewandelt.

Boulders Beach
Ein sandiger Küstenabschnitt auf der südlichen Kaphalbinsel. Nicht so toll zum Faulenzen oder Schwimmen, aber ein wunderbarer Spaziergang an der Küste. Die Hauptattraktion ist die Kolonie wilder afrikanischer Pinguine.

Entdecken Sie das Bo-Kaap
Das geschichtsträchtige Kap-Malaien-Viertel ist für seine Gewürzläden und Kopfsteinpflasterstraßen ebenso berühmt wie für seine bunt bemalten Häuser.

Kapspitze
Der südwestliche Zipfel Südafrikas ist so berühmt wie der Tafelberg, und er ist auch der Ausgangspunkt für eine unvergessliche Ganztagestour entlang der Küstenstraßen der Halbinsel. Das Cape Point Nature Reserve ist der wildeste Teil des Tafelberg-Nationalparks. Hier haben Sie die Chance, Paviane und Antilopen aus nächster Nähe zu beobachten, und es gibt markierte Wanderwege und Gezeitentümpel, die zum Schwimmen einladen.

+1 Restaurant-Tipp:
FYN Restaurant
Dieses Restaurant erwartet seine Gäste mit köstlichen Gerichten, elegantem Dekor und einem einzigartigen Essenserlebnis, das man sonst nirgendwo findet. Kein Wunder also, dass das FYN auf der Liste der 50 besten Restaurants der Welt auf Platz 37 gelandet ist. Die Speisekarte ist japanisch inspiriert, mit afrikanischem Flair.