Kurznachrichten aus Südafrika HIER zusammengefasst im Video:
In einem selbstbewussten und strategischen Bestreben, den Tourismussektor weiter anzukurbeln, hat Südafrika eine beeindruckende Delegation zum World Travel Market geschickt, der vom 6. bis 8. November 2023 in London stattfand.
Unter der Leitung der Tourismusministerin Patricia De Lille bestand das südafrikanische Team für die globale Messe aus 27 südafrikanischen Ausstellern, die einen Mix aus den verschiedenen Tourismusprodukten und -erlebnissen des Landes präsentierten. Die Delegation, der Tourismusbehörden der Provinzen, Reisezielmanagementgesellschaften, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und Beherbergungsbetriebe angehören, hat die Veranstaltung genutzt, um den Aufschwung des Landes im Tourismus weiter voranzutreiben. Südafrika wirbt auch für seine versteckten Juwelen, Kleinstädte und Dörfer sowie für die Arbeit der South African Township and Village Tourism Association in Südafrika.
Es wurde bekannt gegeben, dass Südafrika zwischen Januar und September dieses Jahres mehr als 862 000 Ankünfte aus Europa verzeichnete, was einem Anstieg von 50,9 % gegenüber den mehr als 571 000 Ankünften im Jahr 2022 entspricht.
Airlink, eine unabhängige Fluggesellschaft in Südafrika, plant eine Erweiterung ihrer Flugverbindungen zwischen Johannesburg und Lilongwe in Malawi ab dem 16. Dezember. Im September hat Airlink Flugverbindungen nach Lilongwe und Blantyre in Malawi eingeführt und somit den malawischen Markt betreten, der das 15. Land im Streckennetz der unabhängigen Regionalfluggesellschaft wurde.
Die europäische Fluggesellschaft Condor hat am Freitag, den 3. November, eine saisonale Route von Johannesburg nach Frankfurt (JNB-FRA) gestartet, die bis zum 13. April verkehrt. Lufthansa, der Partner von Condor, bietet Anschlussflüge zu den großen Städten. Aufgrund des Erfolgs des saisonalen Flugs im letzten Jahr wird dies bereits das zweite Mal sein, dass die Route bedient wird. Condor wird von Frankfurt nach Johannesburg montags und freitags fliegen und dienstags und samstags von Johannesburg nach Frankfurt. Im November werden vier Flüge pro Woche von Frankfurt nach Kapstadt dienstags, mittwochs, donnerstags und samstags abfliegen und mittwochs, donnerstags, freitags und sonntags zurückkehren. Ab dem 18. Dezember wird ein zusätzlicher Flug sonntags von Frankfurt abfliegen und montags von Kapstadt zurückkehren, sodass es insgesamt fünf Flüge pro Woche gibt.
Der saisonale Service von Virgin Atlantic (LHR-CPT) begann am 28. Oktober und wird bis Ende März des nächsten Jahres laufen. Dies erhöht die Anzahl der verfügbaren Sitze zwischen Kapstadt und London um mehr als 80.000, mit täglichen Flügen zwischen den beiden Städten. Die Passagiere werden mit dem modernsten Flugzeug der Fluggesellschaft, der Boeing 787-9, fliegen.
KLM feierte letzte Woche im Katy’s Palace Bar in Kramerville, Johannesburg, 85 Jahre Flugverbindungen nach Johannesburg. Bei der Veranstaltung kamen hochrangige Vertreter der Fluggesellschaft zusammen.
Sojern, die führende Plattform für Reisemarketing, hat aufschlussreiche Erkenntnisse veröffentlicht, die einen Reiseboom nach Südafrika im September 2023 zeigen, mit einem besonderen Fokus auf dem wachsenden Markt in Saudi-Arabien. Die Daten im Vergleich zu September 2022 zeigen eine lebendige und vielfältige Reiselandschaft und unterstreichen die Notwendigkeit des Tourismus, um den einzigartigen Bedürfnissen muslimischer Reisender gerecht zu werden. Im September 2023 gab es einen beeindruckenden Anstieg der wöchentlichen Hotelsuchanfragen im Vergleich zu den beiden Vorjahren, während Flugsuchen auf dem Niveau des Vor-Pandemie-Jahres 2019 liegen, was auf ein wiederbelebtes Interesse und steigende Nachfrage nach südafrikanischen Zielen vor der bevorstehenden Hochsaison hinweist.
Hoteltipp: Kruger Shalati Das Kruger Shalati ist ein Luxushotel im Kruger-Nationalpark. Ein stationärer Zug auf der Eisenbahnbrücke über den Sabi River. Mit 24 Zugzimmern und 7 bodengebundenen Unterkünften bietet dieser außergewöhnliche Ort eine besondere Atmosphäre. Beobachten Sie den Sonnenuntergang und die Tiere von der Eisenbahnbrücke aus mit herrlicher Aussicht. Auf der Brücke gibt es sogar einen Pool, der ebenfalls einen fantastischen Blick auf die Natur bietet. All dies wird durch ein fantastisches Safari-Erlebnis ergänzt. Nicht zu vergessen sind die kulinarischen Erlebnisse mit köstlicher Küche und leckeren Gerichten.
Das Wetter:
In Kapstadt wird es von Montag bis Mittwoch voraussichtlich bewölkt sein und die Temperatur wird zwischen 30 und 35 Grad liegen. Am Donnerstag und Freitag wird es etwas abkühlen und immer noch bewölkt sein, an beiden Tagen wird die Temperatur voraussichtlich 26 Grad betragen. Am Samstag wird es regnen und das Wetter wird noch kälter, die Temperatur wird 19 Grad betragen. Am Sonntag wird die Temperatur etwas ansteigen, sie wird 22 Grad betragen.
In Durban wird am Montag und Dienstag Regen erwartet, und es wird zwischen 18-20 Grad. Am Mittwoch ist es teilweise bewölkt und stark windig bei 25 Grad. Von Donnerstag bis Samstag werden leichte Regenfälle erwartet, bei 33-35 Grad. Am Sonntag wird die Temperatur auf 25 Grad sinken, mit bewölktem Himmel.
In Johannesburg wird am Montag Regen bei 27 Grad erwartet. Am Dienstag sinkt die Temperatur auf 18 Grad. Von Mittwoch bis Freitag wird es voraussichtlich bewölkt sein bei 23-26 Grad. Am Samstag und Sonntag wird es regnen, am Samstag wird es 28 und am Sonntag 30 Grad warm.
Der aktuelle Wechselkurs Rand – 1 Euro entspricht 20 Rand, Mittelkurs