Der wohl ikonischste und zugleich außergewöhnlichste Ort Südafrikas ist das Kap der Guten Hoffnung (Cape of Good Hope), etwa 70 Kilometer von Kapstadt entfernt. Früher blickten Entdecker von hier erstmals in das Unbekannte, wodurch das Kap zum bedeutenden Symbol des Zeitalters der Entdeckungen wurde. Der südlichste Punkt Afrikas ist es allerdings nicht – obwohl dies viele glauben, dieser liegt tatsächlich am Kap Agulhas.
Das Kap gehört zum Tafelberg-Nationalpark und bietet eine wilde Landschaft mit steilen Klippen und einer einzigartigen Tierwelt. Hier lebt zum Beispiel der afrikanische Pinguin, der sich frei an den Stränden bewegt, ebenso wie Antilopen, Strauße und viele andere seltene Tiere. Die Einzigartigkeit des Kaps liegt nicht nur in seiner landschaftlichen Schönheit, sondern auch darin, dass hier der Atlantik und der Indische Ozean aufeinandertreffen.
Die Aussicht, die das Zusammenspiel von Felsen und Meer bietet, ist besonders bei Sonnenuntergang atemberaubend. Das Kap der Guten Hoffnung ist somit nicht nur eine Touristenattraktion, sondern erinnert auch an die unendlichen Möglichkeiten und Geheimnisse der Welt.