Da Südafrika in der südlichen Hemisphäre liegt, fällt Weihnachten in den Sommer. Es gibt also viel Sonne und schöne Blumen in voller Blüte.
Die Schulen sind in den Weihnachtsferien geschlossen, und manche Leute gehen gerne campen. In den Städten ist das Weihnachtsliedersingen am Heiligen Abend sehr beliebt. Gottesdienste mit Kerzenlichtern sind an Heiligabend ebenfalls sehr beliebt, viele besuchen auch am Weihnachtsmorgen einen Gottesdienst in der Kirche.
Traditionelle Weihnachtsbäume sind sehr beliebt, und die Kinder stellen an Heiligabend einen Strumpf für den Weihnachtsmann bereit.
Das Weihnachtsessen besteht entweder aus Truthahn, Ente oder Roastbeef mit gelbem Reis, Rosinen und Gemüse, gefolgt vom „Christmas Pudding“ oder einem traditionellen südafrikanischen Dessert namens „Malva Pudding“. Das Essen wird oft draußen in der Sommersonne gegessen! Wenn es sehr heiß ist, wird vielleicht sogar gegrillt.
Aufgrund seiner Geschichte mit dem Vereinigten Königreich gibt es in Südafrika auch einige andere britische Weihnachtstraditionen.
Am Nachmittag des Weihnachtstages besuchen die Menschen Familie und Freunde oder machen einen Ausflug aufs Land, um Spiele zu spielen oder zu schwimmen. Der Boxing Day ist auch in Südafrika ein Feiertag.
Auf Afrikaans (eine der in Südafrika gesprochenen Sprachen) heißt Frohe Weihnachten ‚Geseënde Kersfees‘; auf Zulu heißt es ‚UKhisimusi omuhle‘.