Freiwilligenarbeit, bei der die vielseitige und artenreiche Flora und Fauna des Landes geschützt wird, lockt Besucher aller Altersklassen nach Südafrika. Die Sibuya Wilderness Experience ermöglicht es Reisenden, sich an den Schutzbemühungen des Sibuya-Wildreservats im Eastern Cape zu beteiligen.
Das Programm dauert zwischen ein bis vier Wochen mit der Möglichkeit zur Verlängerung. In Gruppen von maximal acht Personen nehmen die Freiwilligen an spannenden Aktivitäten wie Wildlife Tracking & Monitoring, Rhino-Watch (Bekämpfung von Wilderei), Untersuchungen von Pflanzen, Meeresforschung und Unterstützung der lokalen Gemeinden zum Thema Umwelterziehung teil.
An den Wochenenden stehen vielseitige Freizeitaktivitäten zur Auswahl, darunter Whale Watching in der Algoa Bay, Game Drives oder Surfen. Die Teilnehmer schlafen gemeinsam in der Itaka Bird Lodge, wo sie sich ein Zweibettzimmer teilen (Einzelzimmer sind gegen Aufpreis möglich) und drei Mahlzeiten pro Tag erhalten. Die Sibuya Wilderness Experience findet das ganze Jahr über statt und startet jeweils sonntags.