Mattanu ist ein hebräischer Ausdruck und bedeutet „Geschenk von oben“. Dies ist der Grund, warum wir Gottes Schöpfung mit allen teilen wollen. Dieses 4700 ha große Wildreservat, das im Besitz der Familie Kriek ist, entstand 1991, als der aus Simbabwe stammende Eigentümer Dr. J. C. Kriek 95 gefährdete Pferdeantilopen und 65 seltene Rappenantilopenarten aus Malawi nach Südafrika einführte.
Die Familie Kriek ist persönlich in das tagtägliche Leben auf dem Reservat eingebunden. Der jüngere Sohn, Jacques Kriek erkannte die Notwendigkeit, das bestehende Produkt zu diversifizieren und an Touristen zu vermarkten. Dadurch begann sich ab 2006 der touristische Teil des Unternehmens zu entwickeln. Schon bald darauf erkannte man den großen Bedarf an einer gehobenen Lodge, einer Konferenzeinrichtung, einem Veranstaltungsort für Hochzeiten und luxuriösen Unterkünften in der nördlichen Kapregion und eröffnete daher 2007 als Ökotourismusziel. Mit zahlreichen Auszeichnungen für Service, Gastfreundschaft und die Weinkarte gilt Mattanu heute als eines der besten Tourismusprodukte und -marken in Zentral-Südafrika.
Nadia de Klerk ist die derzeitige Managerin der Lodge und des Gastgewerbes. Sie kümmert sich persönlich um alle Bedürfnisse der Gäste und mit ihrer Erfahrung im Gastgewerbe und ihrer Liebe zu den Menschen können sich Touristen und Besucher aus aller Welt auf einen großartigen Service und Gastfreundschaft verlassen. Die Verpflegung auf Mattanu wird von den simbabwischen Köchen Paymore, Nadia und Daleen Kriek übernommen. Sie kombinieren verschiedene Aromen der einzigartigen südafrikanischen Küche, die in all ihren kreativen und göttlichen Mahlzeiten zum Ausdruck kommen.
Auf der ITB konnten wir weitere Infos und Neuigkeiten aus Mattanu Private Game Reserve erfahren:
Interview in English: